Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Internetpräsenz. Sie haben hier die Möglichkeit unseren Verein näher kennen zu lernen. Erkunden Sie, welche Informationen wir für Sie aufbereitet haben.

Auch wenn wir unseren Vereinsnamen im folgenden des flüssigen Lesens wegen in Heimatkundeverein Scharnebeck abkürzen, legen wir auf das im Raum Scharnebeck großen Wert. Denn wir möchten alle Gemeinden um die Keimzelle unseres Vereins, das Grabungsfeld in Rullstorf, in unsere Tätigkeiten einbeziehen. Scharnebeck ist als größte der Gemeinden und Sitz sowie Namensgeber der Samtgemeinde in unseren Vereinsnamen eingeflossen.

Zu der Samtgemeinde Scharnebeck gehören folgende Gemeinden: Flecken Artlenburg, Brietlingen, Echem, Hittbergen, Hohnstorf (Elbe), Lüdersburg, Rullstorf, Scharnebeck

Unser Vereinswappen ist die Schwanenfibel, die links oben auf jeder Seite zu sehen ist. Die "Fibel" ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Die bekanntere wird wohl die als Schulbuch (Lesebuch) oder auch als bebildertes Handbuch sein. Um ein Buch handelt es sich bei der Schwanenfibel aber ziemlich eindeutig nicht, sie besteht weder aus bedrucktem Papier noch kann man in ihr blättern.

Eine Fibel als Teil der Bekleidung hingegen diente dazu, Kleidungsstücke zusammenzuhalten und gehörte in kunstvoller Ausführung als Schmuck zur Tracht. "Unsere" 6,4cm x 4,2 cm große bronzene Schwanenfibel stellt einen Schwan mit einer Schlange im Schnabel dar.