SEP

Kalendertour 02

Die beiden Kalendertouren im Jahr 2014 führen an jeweils unterschiedliche Orte.

Untertitel:
Auf den Spuren des Heimatkalenders 2014
Termin:
Samstag, 20.09.2014
Zeit:
14.00 Uhr bis etwa 17.45 Uhr
Dauer:
Etwa 4 Stunden, unvorhergesehene Verzögerungen können zu Verschiebungen der nachfolgenden Themen führen
Orte:
Scharnebeck sowie Nutzfelde und Umgebung
Teilnehmer:
Jeder Interessierte, nicht nur Vereinsmitglieder
Anmeldung:
nicht erforderlich
Treffpunkt:
Parkplatz der Domäne in 21379 Scharnebeck, Mühlenstr. 3

Die Kalendertouren 2014 werden durch den Verein für Heimatkunde im Raum Scharnebeck e. V. ausgerichtet. Die Führung ist kostenlos, jeder kann teilnehmen. Einige Privat-Pkw sind erforderlich, Fahrgemeinschaften werden am Treffpunkt in Scharnebeck gebildet, die dann am Ende der Tour wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Jedem Einzelnen bleibt es überlassen, sich den Fahrgemeinschaften anzuschließen, oder die einzelnen Orte selbst anzufahren. Das Bilden der Fahrgemeinschaften vor Ort hat sich in den letzten Jahren bewährt und als praktikabel erwiesen.

Kleine Verzögerungen vor Ort können auch zu zeitlichen Verschiebungen insgesamt führen.

Der Veranstalter sowie die Eigentümer der Anlagen übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden. Die Anlagen sind auf eigene Gefahr und Verantwortung zu begehen.

Fragen zu den Touren?

Christian Krohn, Rullstorf, Telefon 04136-7141

Willi Sgodzaj, Scharnebeck, Telefon 04136-1528

An 2 Plätzen in 2 Orten erklären die Autoren des 22. Heimatkalenders für das Jahr 2014 in 4 Beiträgen meist vor Ort und am Objekt ihre Themen.

Sie führt zu folgenden Orten:

Scharnebeck
Thema: "Die Familie des Försters Schering"
Treffpunkt: Scharnebeck, Parkplatz der Domäne, Mühlenstr. 3
Autor: Joachim Pflücker, Scharnebeck
Zeit: 14.00 - 14.30 Uhr
Scharnebeck
Thema: "Das Armenhaus in Rullstorf"
Treffpunkt: Scharnebeck, Domäne, Mühlenstr. 3
Autor: Christian Krohn, Rullstorf
Zeit: 14.30 - 14.50 Uhr
Scharnebeck
Thema: "Einführung in das Thema "Der Luftkrieg am 07.04.1945"; anschließend Schilderung des Absturzes der B-17 in Nutzfelde
Treffpunkt: Scharnebeck, Domäne, Mühlenstr. 3
Autor: Willi Sgodzaj, Scharnebeck
Zeit: 15.00 - 15.45 Uhr
Nutzfelde und Umgebung
Thema: "Absturz der B-17 in Nutzfelde - Augenzeugen berichten"
Treffpunkt: Ansteuerung verschiedener Plätze nach Maßgabe des Autors und Vortragenden
Autor: Willi Sgodzaj, Scharnebeck
Zeit: 16.00 - 17.30 Uhr

Anschließend kehren die zu Beginn gebildeten Fahrgemeinschaften zum Parkplatz der Domäne in Scharnebeck zurück.